Unsere Gründungsgeschichte

Image

Wie alles begann

Als wir die Kitas zu einem 2. Zuhause für unsere Kinder etabliert hatten, und so einen schönen Beitrag zu einer modernen Großfamilie geleistet hatten, war aber noch viel Kindheitszeit offen für neue Abenteuer. Wir waren manchmal sehr erschrocken, dass sich unsere fröhlichen, mutigen und selbstbewussten Vorschul-Kinder kurz nach der Kitazeit ganz anders zeigten.

Sie wirkten bei späteren Besuchen bei uns oft lustlos, in sich gekehrt, eher ängstlich und hatten schon nach kurzen Wochen die Freude an der Schule verloren, auf die sie so hin gefiebert hatten.

Da wurde in unseren Leitwolf-Runden der Gedanke einer eigenen, bunten Werkstatt-Schule ins Leben gerufen. Was, wenn eine Schule mutig machen würde, wenn sie zum forschen anregen würde, wenn es Lernorganisation gäbe, wenn statt Probleme zu bewundern, immer ein verständnisvoller Coach zur Seite wäre, der zeigt, wie sie als Kinder ihre Probleme selber lösen lernen könnten… was wenn es bunte Projekte gäbe und ein grünes Klassenzimmer auf einem Bauernhof…. wir beschlossen, wir machen das einfach !!! ...alsooooo, einfach war es keinesfalls und, wir sind auch noch immer im Prozess, auf dem Weg, raus aus der Regelschule der letzten 200 Jahre hin zu kindgerechtem individuellem Lernen. Aber wir bewegen etwas und wir machen Kinder glücklich, auch wenn die Ziellinie für alle eine Herausforderung bleibt. Packen wir es immer wieder an, jedes Schuljahr neu mit Kindern, Eltern, Lehrern und Erziehern… ein echtes Abenteuer Kindheit.

Image

Die Lummerlandschule wurde 2012 von uns gegründet, um eine Alternative zu schaffen für ein ganzheitliches Schulsystem, das die Kinder dort abholt, wo sie grade stehen. Unser Konzept in enger Zusammenarbeit mit der OGS (Lehrer und Erzieher), zielt von der Krippe über die Kita, bis hin zur Schule auf eine familienähnliche Biographie ab. Das Kind erlebt, oft ja auch mit seinen Geschwistern, ein warmes 2. Zuhause und nicht eine kühle Institution.

In unserem Haus können Kinder die Krippe und die Kita durchlaufen und gehen dort als Vorschulkind in einen engen Kontext mit unserer Grundschule.

Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, bieten wir jedem Kind die Möglichkeit die offene Ganztagsschule zu besuchen und sein Kind durchgehend, solange es sein soll, bis max. 21.00 Uhr betreuen zu lassen.

Unsere Schule ist jahrgangsübergreifend ausgerichtet und ermöglicht Kindern ein individuelles Lernen ganz nach ihren Fähigkeiten und Stärken. Mit Selbstorganisation (Lernen lernen) und individuellen Lernpläne macht das Lernen in unserer Schule, mit den hellen und liebevoll gestalteten Klassenräumen, besonders viel Freude. Ein Lehrer, ein Erzieher, zumeist auch ein I-Helfer begleiten das Klassensetting und sorgen für gute Lernentwicklung und hohe Sozial-Kompetenz bei den Kindern. Problemlösung statt Problemblockade steht in unsere Schule an erster Stelle.

Lehrer und Erzieher stehen jederzeit, auch außerhalb der Elternsprechtage, für Gespräche zur Verfügung. Den familiären Rahmen für das 2. Zuhause für Ihr Kind, finden Sie im Bereich „OGS“ dargestellt.